LANI Berlin

Retreats

 
 
lake_background_smller2.jpg

Reinigung von Innen nach Außen – auf allen Ebenen, mit 5 Elementen

5 Elemente Heilfasten und Yoga Retreat vom 29.09.19 – 05.10.19 in Liepen an der Mecklenburgischen Seenplatte

 
1fe27a12-9318-4a4f-bf17-2c231d5cc950-edit2.jpeg

Wolltest du schon immer mal fasten und hast noch nicht so recht die Zeit oder den Mut gefunden es allein an zu gehen? Oder suchst du einfach nach einer Auszeit aus dem Alltag unter Gleichgesinnten in der Natur?

Dann komm mit uns für 7 Tage auf das 5 Elemente, Fasten und Yoga Retreat direkt an der mecklenburgischen Seenplatte.

Wir wohnen in einer alten, modern umgebauten Schule direkt am Müritz Nationalpark. Umgeben von der Schönheit Mecklenburgs, verbinden wir uns mit der Natur und ihren Elementen durch tägliche Spaziergänge und bringen sie durch das 5 Elemente Yin und Yang Yoga in uns wieder in Einklang. Durch die Fastenwoche reinigen wir uns auf allen Ebenen, nicht nur körperlich, sondern auch geistig, emotional und energetisch. Es ist die wundervolle Kombination von der Auszeit in der Natur, dem Fasten und dem Yoga was am Ende der Woche den Unterschied macht.


VERT_juice.jpg

HEILFASTEN & YOGA

Fasten ist eine seit Jahrtausenden praktizierte Form der Reinigung auf allen Ebenen. Unsere Vorfahren kannten Fastenzeiten auch durch Zeiten des Mangels oder Verzichts. Für unser Körpersystem gehören Fastenzeiten zum natürlichen Zyklus dazu. Wenn man zum Beispiel krank ist fährt unser Körper runter in dem wir keinen Hunger haben und er so besser heilen kann. Unsere Energie fließt dann nicht unnötig in die Verbrennung der Verdauung, sondern widmet sich ganz der Heilung unseres Körpers. Während des Fastens reinigen wir nicht nur unser gesamtes System, sondern verbrennen auch überschüssiges Fett und verlieren dadurch überflüssige Kilo.

Wir Heilfasten nach der Büchinger Methode. Das heißt, wir fasten mit Tee, Wasser, verdünnten Säften und Gemüsebrühe.

Yoga ist eine wundervolle Form des zu sich Kommens, mit sich auf allen Ebenen, körperlich, geistig und auch energetisch zu arbeiten und zu reinigen. Es gibt verschiedene Formen der Reinigung im Yoga. Sei es die mentale Reinigung durch Meditation, die Anwendung von Kriyas – yogischen Reinigungstechniken wie zum Beispiel Atemübungen oder das gezielte praktizieren von Asanas um den Körper zu dehnen, zu stärken und auch zu entgiften.


5 ELEMENTE YOGA

Im 5 Elemente Yoga arbeiten wir entsprechend der Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum/Spirit. Die gezielten Asanas zu jedem Element, konzentrieren sich auf den Verlauf der Meridiane (Energieleitbahnen) und bewegen dort Energie. Dadurch können wir Blockaden lösen, angestaute oder stagnierende Energie kommt wieder in den Fluss und wir in unsere Balance und Kraft. Wir praktizieren Yin und Yang Yoga und kommen so in den Ausgleich von männlicher und weiblicher Energie, Tag und Nacht etc. Wir praktizieren morgens Yang Yoga und abends Yin Yoga. Meditation wird ein wichtiger Bestandteil in diesem Retreat sein und dadurch 2x am Tag praktiziert.

Die Verbindung von Fasten und 5 Elemente Yoga bringt uns zurück zu uns. In unseren natürlichen Ursprung. In unsere natürliche Energie, Kraft und unser Licht.

prietzenhof9.jpg
IMG_9141-rev2.jpg

VERT_venue_ext2.jpg

UNTERKUNFT

Wir wohnen in einer alten, modern umgebauten Dorf Schule auf 250 qm über 2 Etagen verteilt. Es gibt einen großem Garten mit verschiedenen Sitz und Liegemöglichkeiten zum Entspannen und Seele baumeln lassen. Die tierischen Freunde des Hauses, wie z.B. die Pferde und Schafe dort vor Ort, bringen uns noch mehr in das Gefühl einer Auszeit direkt auf dem Land.

Die Schule liegt in einem 10 Häuser Dorf mit direktem  Zugang zum Müritz Nationalpark. Ruhe, Stille und die Möglichkeit zur inneren Einkehr sind die Säulen dieser Fasten und Yoga Woche.


VERT_salad.jpg

VERPFLEGUNG

Es ist uns wichtig euch während und nach der Fastenzeit bestmöglich zu versorgen. Alle Getränke und verarbeiteten Lebensmittel sind Bio, Vegan und Zuckerfrei. Die liebe Johanna wird uns während der Fastenzeit mit frischer Gemüsebrühe und ab dem Fastenbrechen mit leckeren und leichten Schlemmereien verwöhnen.


ANREISE

Die Anreise erfolgt selbstorganisiert.

Für Anreisende per Auto gibt es eine begrenzte Anzahl an Parkmöglichkeiten.

Mit dem Zug fährt man nach Kratzeburg und kann dann von uns dort abgeholt werden.

Wer mit dem Zug und Fahrrad kommen möchte findet die Unterkunft 4 km vom Bahnhof Kratzeburg entfernt.

IMG_9025-630.jpg

UNTERKUNFT & PREISE

Es gibt 4 verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten:

1 Doppelzimmer mit Durchgang / geteiltes Bad 629,- pro Person

1 Doppelzimmer dahinter liegend / geteiltes Bad 679,- pro Person

2 Doppelzimmer /mit eigenem Bad 729,- pro Person

2 Einzelzimmer mit Waschbecken / geteiltem Bad 779,- pro Person

Alle Betten in den Zimmern sind Einzelbetten, die auch zu Doppelbetten zusammen gestellt werden können.


PROGRAMM

• 5 Elemente Yin und Yang Yoga

• Meditation

• Kriyas (yogische Reinigungstechniken)

• Fastenwandern

• Satsang

• Feuer Zeremonie zum Neumond am 29.09.

• Massage Workshop

• Workshop Naturkosmetik selbst herstellen

• Sauna Ausflug (individuell buchbar)

• Massage (individuell buchbar)

 
IMG_9191-630.jpg

AUSRÜSTUNG

Yoga Matten, Kissen, Blöcke und Gurte sind vorhanden.

Dieser Kurs richtet sich an gesunde Teilnehmer. Bitte haltet Rücksprache mit eurem Arzt bei eventuellen Fragen oder Unsicherheiten.

IMG_8933.jpg
 
 

5 Elemente Yoga Retreat am Gülper See in Brandenburg vom 21–23.06.2019

Wir waren vom 21 – 23.06.19 auf dem Prietzenhof im Vogelschutzgebiet am Gülper See und haben 5 Elemente Yin & Yang Yoga in dieser wunderschönen Natur praktiziert.

Vom Sommersonnenwende Feuer Ritual bis hin zu veganen Bio Leckeren die unser Koch Gerdy täglich frisch für uns zubereitet hat, haben wir es uns gut gehen lassen.

Hier ein kleiner Einblick: